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Das perfekte Business-Portrait: 8 Tipps für Vorstände und Geschäftsführer

Gerade Vorstände und Geschäftsführer haben oft wenig Zeit, sich um Fotos für die Website oder die nächste Unternehmenspräsentation zu kümmern. Doch während diese Aufgabe noch an den Assistenten oder die Assistentin delegiert werden kann – eines kann auch der beste Assistent nicht übernehmen: den Moment vor der Kamera. Und ja, oft fehlt sogar dafür die Zeit. Wie Sie Business-Shootings für die Geschäftsführung erfolgreich vorbereiten und durchführen, lesen Sie hier in diesem Beitrag.

 

Tipp #1 Unternehmen und Zielgruppe beschreiben

Viele denken sich: Der Fotograf wird schon wissen was er tut! – und verwenden nicht viel Zeit darauf, das erste Gespräch mit dem Fotografen vorzubereiten. Zweifellos ist der Fotograf ein Experte in seinem Gebiet. Dennoch: Das Vorgespräch ist ein wichtiger Schlüssel zu aussagekräftigen Bildern, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Letztlich ist ein Vorgespräch nichts anderes als ein Briefing: Sie müssen dem Fotografen erklären können, was Ihr Unternehmen ist und wofür es steht – und was mit den Bildern Ihres Vorstands oder der Geschäftsführung zum Ausdruck gebracht werden soll.

Wer ist Ihre Zielgruppe, und welche Werte, Vorstellungen und Erwartungen hat sie? Versuchen Sie dem Fotografen die Zielgruppe und die gewünschte Bildaussage so klar wie möglich zu erläutern. Kleiner Tipp: Beschreibende Adjektive wie modern, traditionsreich, innovativ, lebenslustig, quirlig etc. helfen, das Unternehmen und seine Zielgruppe plastisch zu charakterisieren.

 

Tipp #2 Referenzbilder angeben

Wer es ganz genau machen möchte, kann zusätzlich auch Referenzbilder recherchieren. Damit sind Bilder gemeint, die Ihnen auf anderen Websites oder in Print-Publikationen zusagen und von denen Sie denken: So ähnlich hätte ich es gern.

Das gibt dem Fotografen eine konkrete Vorstellung, was Sie sich wünschen, und er kann dann mit Ihnen im Vorgespräch klären, was davon umsetzbar ist und ob das zu den von Ihnen beschrieben Zielen, Ihrer Corporate Identity und der Zielgruppe passt.

 

Tipp #3 Location wählen

Wenn Sie die Möglichkeit haben, begehen Sie mit dem Fotografen Ihrer Wahl mögliche Locations für das Shooting in Ihrem Hause bereits vorab. So stellen Sie sicher, dass gewünschten Räumlichkeiten fotografisch nutzbar sind.

In jedem Fall sollten Sie sich vorher überlegen, in welchen Räumlichkeiten das Shooting stattfinden soll und diese bereits für den Fotografen vorbereiten. Das bedeutet beispielsweise: störende Elemente wie Geschirr wegräumen oder Kalender entfernen, die ansosten das Alter der Bilder verraten würden.

 

Tipp #4 Zeit einplanen

Zeit ist ein knappes Gut. Dennoch: Gute Fotos benötigen ein wenig Zeit. Zudem brauchen auch gestandene Führungskräfte manchmal einen Moment, bevor sie sich vor der Kamera öffnen und wohlfühlen.

Wichtig ist auch, dass ein Geschäftsführer nicht in Hetze und Eile vor die Kamera treten. Nicht nur, weil sich Schweißperlen auf der Stirn bei einem Business-Portrait für Vorstände und Geschäftsführer nicht gut machen, sondern auch, weil die Anspannung auf dem Foto unter Umständen sichtbar wird.

Insofern gilt: Blockieren Sie für Ihr Business-Portrait – oder das Ihres Chefs – in jedem Fall genügend Zeit. Sprechen Sie mit Ihrem Fotografen ab, wie viel Zeit für die von Ihnen gewünschten Bilder ideal ist.

Versuchen Sie auch, diesen Termin auf einen Tag zu legen, an dem möglichst keine Deadlines oder wichtige Geschäftaabschlüsse anstehen. Gut ist auch, wenn es sich um einen Tag handelt, an dem der Geschäftsführer den ganzen Tag im Hause ist und keine Auswärtstermine hat. Auch das beugt unnötiger Hektik vor.

 

Tipp #5 Location vorbereiten – Zeit sparen

Es ist doch nicht genug Zeit, und alles muss ruckzuck gehen? Ein guter Fotgraf ist natürlich auch darauf vorbereitet. Sehr viel Zeit spart es beispielsweise, wenn das „Set“ bereits vorab aufgebaut wird. Richten Sie vorab den Ort, an dem das Business-Portrait entstehen soll, bereits entsprechend her und stellen Sie sicher, dass der Raum in dieser Zeit nicht anderweitig benötigt wird.

Ihr Fotograf wird dann einige Zeit vor dem eigentlichen Shooting eintreffen und die Location perfekt ausleuchten. Dann fehlt nur noch der Protagonist: Ihr Geschäftsführer – oder Vorstand des Unternehmens. Dann genügen meist einige gezielte Anweisungen, um ein hochwertiges Ergebnis entstehen zu lassen!

 

Tipp #6 Authentisch stylen

Natürlich sollte das Styling Ihrem Betrieb entsprechend sein – und insgesamt die angestrebte Bildsprache unterstützen. Das Outfit muss aber auch authentisch sein. Tragen Sie niemals für ein Shooting Kleidung, in der Sie sich nicht auch wohlfühlen. Welche weiteren Aspekte Sie beachten sollten, wenn Sie sich für ein Outfit für Ihr Manager-Shooting entscheiden, lesen Sie auch hier. [Link Leadmagnet]

 

Tipp #7 Natürlich auftreten

Ein gutes Outfit – und eines, in dem Sie sich eben wohlfühlen – helfen auch dabei, vor der Kamera natürlich zu wirken. Und darum geht es vor allem: Ein gutes Manager-Porträt oder Portrait des Vorstands Ihres Unternehmens arbeitet mit der gesamten Bildsprache heraus, was Sie als Menschen auszeichnet.

Ihre Kunden möchten vor allem eines: Einen Ansprechpartner im Unternehmen, dem sie vertrauen und der authentisch wirkt. Versuchen Sie darum niemals, etwas zu verkörpern oder darzustellen, was nicht wirklich „Sie sind“. Seien Sie entspannt und ganz natürlich – so wirken Sie am sympathischsten und überzeugendsten.

 

Tipp #8 Fotos gut präsentieren

Zu guter Letzt wirken natürlich die besten Fotos nur so gut, wie sie eingebunden werden. Geben Sie Ihre Manager-Portraits oder Business-Portraits von Geschäftsführer oder Unternehmensvorstand nach außen, haben Sie darauf freilich oft wenig Einfluss.

Auf der eigenen Homepage oder in den Print-Publikationen des eigenen Unternehmens sieht das glücklicherweise schon anders aus. Natürlich werden Sie beim Vorgespräch mit dem Fotografen bereits abklären, wie die Ästhetik Ihrer Bilder wirken muss, um zu Ihrer Corporate Identity zu passen. Dennoch sollte auch die Grafikabteilung bzw. der Webdesigner darauf achten, dass die Portraits auf die Leser und Websitebesucher wirken können. Sie sollten also als Eyecatcher eingesetzt werden – es sollte also wenig Ablenkung für das Auge des Betrachters geben.

 

Fazit

Ein perfektes Portrait des Vorstands oder des Geschäftsführers ist kein Hexenwerk. Natürlich braucht es dazu einen professionellen Fotografen. Doch auch Sie können im Unternehmen – und natürlich auch als „Protagonist“ dieses Shootings – viel dazu beitragen, dass das Fotoshooting ein echter Erfolg für Ihr Unternehmen wird!

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